COMPANY BLOG OF THE SCHEUCH GROUP

HTL Ried und Scheuch: Walter Hochhold

Ein Fundament für deine Karriere:
HTL Ried und Scheuch

Walter Hochhold
Projektleiter

Walter Hochhold aus Utzenaich (Bezirk Ried/Oberösterreich) ist Projektleiter bei der Scheuch GmbH und erzählt, was ihm die Ausbildung der HTL Ried ermöglicht hat.

Mein Werdegang

Es war damals für mich klar, dass ich – so wie mein Vater und mein Bruder – ebenfalls in Richtung Maschinenbau gehe. Die HTL und der Schulzweig waren damals ganz neu und ihr guter Ruf eilte ihnen voraus – ich wusste schon, dass diese Ausbildung ein Garant für gute Jobchancen ist. Mit einem umfassenden technischen Know-how und der erworbenen Fähigkeit logische technische Zusammenhänge zu erfassen und anzuwenden, habe ich mich bei Scheuch beworben. Hier wurde mir eine langfristige Perspektive aufgezeigt, was mich sofort überzeugte. Die Zeit und das Geld, welches in meine Ausbildung bei Scheuch investiert wurde, zahlten sich aus. Einige Jahre und Dienstreisen im Ausland (u.a. Lateinamerika und USA) später wurde ich 2012 Projektleiter.

Meine Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance kam dabei nie zu kurz, denn ich habe meine Arbeit nie als Belastung gesehen; ganz im Gegenteil, sie ist sinnstiftend und hat mich immer erfüllt. Für ein ausgewogenes Leben gehört für mich allerdings auch ein intaktes Familienleben. Da hat sich ebenfalls etwas bei Scheuch entwickelt. Ich habe lange neben meiner Kollegin (jetzt Ehefrau) gearbeitet bzw. mit ihr zusammengearbeitet. Mit der Zeit hat sich auch privat etwas entwickelt und in weiterer Folge ergab sich daraus eine glückliche Familie. Die Zeit und Energie für die Familie ist natürlich wichtig und darf dabei nicht vergessen werden. Man möchte den Liebsten schließlich noch was bieten können.

Freunde in der Arbeit

Das ist durchaus normal, man ist ja einen Großteil des Tages im Büro und erlebt hier Extremsituationen. Dadurch wächst man zusammen. Es ist fast wie eine zweite Familie hier.

Warum HTL Ried und was ich dir gerne mitgeben möchte

  • Die Qualität der Ausbildung liegt darin, dass man lernt, logische technische Zusammenhänge zu erfassen und anzuwenden.
  • Allerdings liegt es an einem selbst, wie weit man mit dieser Ausbildung kommt – die HTL alleine macht’s auch nicht aus.
  • Die HTL Ried ist ein gutes Fundament für ein umfassendes technisches Knowhow.
  • Ich sehe es als Privileg, dass man diesen Vertrauensvorschuss (Ruf von HTL) bekommt.
  • Scheuch schätzt eine gute Performance eines Mitarbeiters

WILLST DU AUCH EINE KARRIERE WIE WALTER MACHEN?

DANN BEWIRB DICH HIER ALS PROJEKTINGENIEUR!

MEHR JOBS UNTER KARRIERE.SCHEUCH.COM

Jetzt als Projektingenieur bewerben