COMPANY BLOG OF THE SCHEUCH GROUP

HTL Ried und Scheuch: Klaus Straif

Ausbildung und Job im Einklang:
HTL Ried und Scheuch

Klaus Straif
Technischer Vertriebsinnendienst

Klaus Straif aus Andrichsfurt (Bezirk Ried/Oberösterreich) arbeitet als „Technischer Vertriebsinnendienst“ bei der Scheuch GmbH und erzählt, was ihm die Ausbildung der HTL Ried ermöglicht hat.

Mein Werdegang

Technik konnte mich schon immer begeistern. Da lag es auf der Hand, dass die HTL Ried mein Ziel werden würde. Die Nähe und das Konzept, in verschiedenen Firmen Praxis in der Werkstatt sammeln zu können, waren außerdem große Vorteile.

Nach Abschluss des Zweiges „Maschinenbau und Fertigungstechnik“ war ich bei einem Spezialisten für Flugzeugkomponentenhersteller angestellt und habe nebenberuflich meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurswesen angefangen. Mit der HTL Ried Ausbildung war das für mich ein logischer Schritt, mich in dieser Richtung weiterzubilden. Zugute kam mir noch, dass der HTL-Abschluss im Studium angerechnet wurde und sich die Studienzeit dementsprechend verkürzte. Als ich 2016 den Job bei Scheuch als Mitarbeiter beim Technischen Vertriebsinnendienst erhielt, schloss ich meinen Bachelor erfolgreich ab.

Meine Work-Life-Balance

Es ist schon wichtig, dass man auch genug Freizeit hat. Das ist aber bei Scheuch kein Problem. Mit den kurzen Abstimmungswegen in der Abteilung ist man da flexibel, wenn man mal frei haben möchte.

Kollegen werden zu Freunden

Ein paar Kollegen wurden auch zu Freunden. Es ist generell eine lockere Atmosphäre bei uns.

Warum HTL Ried und was ich dir gerne mitgeben möchte

  • HTL Ried
    Durch die Praxis in den Werkstätten (6 Firmen in und rund um Ried), haben wir einen sehr guten Einblick erhalten.
    Die Strömungslehre und das Wissen über Fertigungsmethoden in der Fertigungstechnik helfen mir jetzt immer noch in meiner täglichen Arbeit.
  • Scheuch
    Jeder Tag ist anders und so kehrt kein Trott ein. Das macht die Arbeit abwechslungsreich und spannend. Denn unsere Kunden geben uns viele verschiedene Problemstellungen und Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Außendienst erarbeiten wir daraufhin Lösungen.

WILLST DU AUCH EINE KARRIERE WIE KLAUS MACHEN?

DANN BEWIRB DICH HIER ALS TECHNISCHER VERTRIEBSINNENDIENST!

MEHR JOBS UNTER KARRIERE.SCHEUCH.COM

 

Jetzt als Technischer Vertriebsinnendienst bewerben